Stefanie Kindlein

Ich bin 1983 in München geboren und aufgewachsen, habe 2 Kinder und lebe mit meiner Familie im südlichen Landkreis.

Ich war als Assistentin in der Therapie beim heilpädagogischen Reiten tätig und habe mit Erwachsenen und Kindern mit geistiger, körperlicher und / oder seelischer Behinderung gearbeitet.

Ich bin immer wieder fasziniert von der Wirkung therapeutischer Prozesse und habe Erfahrungen mit Menschen mit ADHS, ADS, Autismus in vielen Facetten, Traumafolgestörungen (PTBS), etc.

Kinder und Jugendliche liegen mir schon immer besonders am Herzen.

Erziehungswissenschaftliches Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Pädagogik, Psychologie und Kunstgeschichte. Magisterabschluss (M.A.)

Langjährige pädagogische Tätigkeit im Rahmen der stationären Jugendhilfe in heilpädagogischen Wohngruppen für Jugendliche (12-17 Jahre) und Kinder (6-12 Jahre) in Heimunterbringung.

Arbeit mit Eltern und Kindern mit diversen Entwicklungsstörungen und psychischen Erkrankungen, wie z.B.

  • ADHS, ADS, Lese-Rechtschreibschwäche
  • Traumata
  • Autismus-Spektrum
  • dissozialem Verhalten, Impulsivität
  • Essstörungen
  • Konversionsstörungen
  • somatoformen Störungen
  • Schulangst, Verweigerung
  • Anpassungsstörungen
  • emotionalen Störungen
  • selbstverletzendem Verhalten
  • Suizidalität
  • u.a.

Langjährige pädagogische Tätigkeit in der Jugendsozialarbeit an weiterführenden Schulen, bis heute:

  • Prävention in Klassenprojekten,
  • Beratung von Kindern, Jugendlichen, LehrerInnen und Eltern
  • Elterntraining: Konflikttraining zur Steigerung der Erziehungskompetenzen
  • Einzelberatung von SchülerInnen zu diversen Themen wie (Prüfungs-)Angst, depressive Verstimmung, Mobbing, Lern-Coaching, Selbstmanagement, Motivation, Konflikte mit Gleichaltrigen, Eltern, LehrerInnen, etc.

Aus- und Weiterbildungen an der Deutschen Heilpraktiker Schule zur Psychologischen Beraterin, Entspannungstrainerin und Gesprächstherapeutin.

Nach amtsärztlicher Überprüfung beim Gesundheitsamt München-Land:

 Heilpraktikerin für Psychotherapie

mit Erlangung der Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz.

Ich nehme stets an Fort- und Weiterbildungen teil und befinde mich in regelmäßiger Supervision, um qualitative Therapiearbeit leisten zu können.

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.